Seiten

Montag, 30. November 2015

Im Druckfieber

.... ich bin kaum zu halten. So bedruckte ich mit den Transferpapier - Streifen die Schnitteile eines Rockes bevor ich sie zusammen nähte. Ich trage in der letzen Zeit kaum Röcke, bin gespannt, ob es sich mit dem Rock ändern wird.



Freitag, 20. November 2015

Druck mit dem Kindermotiv

Das Sweatshirt musste ich aus Polyesterfeinstrick nähen, da es in der Qualität keine Kinderkleidung gibt und ich unbedingt den Thermodruck mit einem Kindermotiv ausprobieren wollte. Jedes Teilchen wie Haare, Augen, Kragen usw. musste ich einzeln aus dem Papier ausschneiden. Bei dem Pressen ist mir leider das linke Auge von dem richtigen Platz geflogen.... OOO! Davor habe ich jedes Papierteil mit dem Klebeband auf dem Stoff befestigt, wobei es leichte Spuren auf bereits bedruckten Flächen hinterlässt.  Zum Schluss wollte ich bei Augen ohne diese Sicherung vorsichtig pressen - war ein Fehler!



Freitag, 13. November 2015

Stillebendruck

hier ist noch ein Druckversuch mit dem Transferpapier - dieses Mal bin wirklich zufrieden. Den Top nähte ich selbst, er ist breit geschnitten und fällt sehr weich auch dank dem Polyester-Feinstrick. Ich druckte nur mit drei Farben - grau, schwarz und blau. Die Folgedrucke werden heller zum Teil verändern sie die Farbe.



Montag, 9. November 2015

Sweatshirt mit Farndruck

Dieser Transferpapierdruck gelingt nur auf 100 % Polyester. So fand ich den Strick mit dem 100% Polyesteranteil im Einzelhandel, von lauter Freude habe ich den Stoff in zwei Farben gekauft...  Leider stimmten die Angaben des Stoffgeschäftes nicht, da aus dem schwarzen Druck ich zum Teil nur die hell-grauen Ergebnisse bekam und der Stoff ist sehr stark einging, was auf die anderen Faserbestandteile deutet.. evt. auf einen hohen Elasthananteil. Obwohl der Druck gut aussieht, geplant wurde was anderes und aus dem Oversize Sweatschnitt ist ein Sweat mit einer normaler Mehrweite geworden... ärgerlich. Fazit: zuerst den Testdruck machen... dann die Stoffe kaufen. 




Samstag, 7. November 2015

Impressionen Biennale Arte Venedig I

dieses Mal aus den Ausstellungen außerhalb von den beiden wichtigsten Biennale Standorten...












Freitag, 6. November 2015

Insel San Lazzaro degli Armeni

Außer zwei großen und wichtigsten Location der Biennale gibt es zahlreiche Off Location, die Ausstellungsorte außerhalb Arsenale und Giardini. Diese Ausstellungsorte sind zum Teil sehr schwer im Labyrinth der Stadt zu finden, die Ortsangaben und Öffnungszeiten stimmen mit den Angaben des Veranstalters nicht überein... es ist abenteuerlich, aber es lohnt sich hartnäckig zu sein und sich auf die Suche zu begeben.  So befindet sich der armenische Pavillon auf der Insel San Lazzaro degli Armeni in einer Klosteranlage. Die Jury der Biennale hat ihn mit dem Goldenen Löwen geehrt, insofern wurde dieser Besuch zur Pflicht...






Sonntag, 1. November 2015

Insel Murano Venedig

Die Fahrt zur Insel war bereits spektakulär... bei der strahlenden Sonne zum Glück im fast leeren Vaporetto, was diese Tage in Venedig selten war. Auf der Insel besuchten wir das Glasmuseum, wo nicht nur eine beindruckende historische Sammlung aus Glasobjekten gezeigt wird sondern auch die moderne Glasplastiken einen gebührenden Platz fanden.