Seiten

Samstag, 31. August 2013

Free Motion Quilting - ich kann es!

Von einem Beitrag auf youtube "Free Motion Quilting, Beginner Tutorial (1- 4)" und von freemotionquilting inspiriert, versuchte ich mich heute zum ersten Mal an dieser Technik und siehe mal - es ging ohne große Probleme! Natürlich sind manche Rundungen noch nicht perfekt - man muss sich mehr auf die gleichmäßigen Bewegungen der Stofflagen konzentrieren - es ist neu. Ich bin begeistert, dass ich es so schnell hinbekam, da ich es mir viel schwieriger vorstellte. Zuerst musste ich noch in die Gebrauchsanweisung von meiner Maschine schauen, danach probierte ich auf Anhieb mehrere Muster auf einem Stück Stoff aus und bekam eine Idee fürs Muster mit dem geteilten Quadrat - Topflappen unten.




Mittwoch, 28. August 2013

Patchworkreste - Verwertung 3

und es hat tatsächlich kein Ende... die Reste von der Tagesdecke sind immer noch da..
Irgendwas mache ich bei dem Patchwork falsch - genauer berechnen, weniger zuschneiden - bei Bedarf nachschneiden - wäre vielleicht eine vernünftige Lösung. Oder muss man einfach damit rechnen und Reste für größere Projekte sammeln - wäre sicherlich eine gute Alternative. Aber ich nahm mir dies mal etwas anderes vor - deswegen hier ist das Brötchenkorb.
Was kommt wohl als Nächstes ....???




Dienstag, 27. August 2013

Patchworkreste - Verwertung 2

Ich habe mir vorgenommen keine neue Projekte anzufangen, bevor ich die restliche zugeschnittene Streifen von der Patchwork-Tagesdecke nicht verwertet habe. So entstand die Idee für eine Küchenserie - hier sind die ersten Teilchen dazu - zwei Topflappen - 22 x 22 cm groß.




Samstag, 24. August 2013

Upcycling - Tasche aus Pulli


aus Lieblingspullover wohl bemerkt, den ich aus Versehen mit dem falschen Programm waschen ließ. Es war ein wunderschöner Oversize Pullover - locker gestrickt in einer schönen Aubergine - Farbe. Ich habe ihn geliebt und mehrmals erfolgreich gewaschen bis dieser schreckliche Unfall passierte und er sah wie ein Pullover für Kleinkind aus - total verfilzt! Aber irgendwie schade zum Entsorgen - es ist die Geschichte dahinten - die Fortsetzung in Bildern...


Für den Futter wählte ich den gleichfarbigen Neopren, der gleichzeitig als Verstärkung dient, der Umhängegurt aus dem Leder, aufgesetzte Tasche oben aus dem Pulli- Ärmel.

Freitag, 23. August 2013

Gartenarbeit - Spass und Frust

Für die Gartenarbeit habe ich leider nicht viel Zeit, aber ich liebe sie... dabei ist alles immer noch neu für mich - wir haben den Garten erst seit drei Jahren - eine echte Herausforderung bleibt es für mich herauszufinden, warum es manchen Pflanzen nicht so gut geht - es gibt so viele Problemfälle in unserem kleinen Garten wie zB. wieso bekamen manche Rhododendren gelbe und rote Blätter, warum ein Paar Hortensien blühen nicht reichlich, oder wieso es meiner Lieblingsrose nach dem Umsetzen nicht so gut geht (das Umsetzen von Rosen sollte man meiden - das wusste ich nicht!) 


 "Du schon wieder mit deinen Töpfen und Kübeln... die langweilige Gartenarbeit - allein das Zuschauen macht schon müde... Murr- Miau...."


Dienstag, 20. August 2013

Patchworkreste - Verwertung

... heute aus Resten von einem Tagesdecke - Projekt genäht. Der kleine Schminkbeutel gehört zu der sehr  mühsamen Art der Resteverwertung - ich muss mindestens noch 8 davon nähen, sodass alle bereits zugeschnittene Streifen weg sind ...




Na ja, wer wohl hat für die perfekte Komposition im Bild hier gefehlt?

Montag, 19. August 2013

Ende der Sommerpause - die Nähmaschine ist wieder im Einsatz

 Das neue Projekt war ein Shopper aus dem digital-bedruckten kaschierten Polyester (das Motiv ist nicht von mir). Für den Boden und Taschenhenkel habe ich das Echtleder ausgesucht, für den Futter einen Polyesterstoff mit feinen Nadelstreifen. Die Verarbeitung war nicht einfach, da ich den bereits kaschierten Stoff mit dem Schaumstoff verstärkte - meine arme Nähmaschine ... und meine Nerven nicht zuletzt. Aber, dass das Abfotografieren danach eine richtige Herausforderung für mich sein wird, konnte ich bei dem Nähen nicht ahnen... 



kaum war die Tasche aufgestellt und das erste Bild geschossen, war die fleißige Assistentin schon am Werk, drapierte die Tasche "vorteilhaft" und setzte sich dabei in Szene
ob auf der Tasche
 oder in der Tasche...

Donnerstag, 15. August 2013

3 Tagen in Paris

waren schön, aber anstrengend, da wir fünf aus sechs Spaziergängen, die im Buch "Paris - auf 6 Spaziergängen 100% Paris erleben" schafften. Dazu ein Paar Bilder, die keine typische Parisbilder sind, da die Sehenswürdigkeiten von Paris kennt ja fast jeder...










Mittwoch, 14. August 2013

Sommerliche Tischdekoration

Unsere Feier ist vorbei - hier ist ein Bild von der Tischdekoration - für die bemalten Tischdecken (sieh den vorigen Beitrag) habe ich die bunten Blumensträuße aus verschieden farbigen Dahlien ausgesucht.